Stuhlinkontinenz

Stuhlinkontinenz bei kritisch kranken Patienten stellt im Intensivalltag eine Herausforderung dar. Ob als Primärerkrankung, Begleiterscheinung oder Krankheitssymptom – Stuhlinkontinenz kann zu Komplikationen führen, die sich negativ auf den klinischen Verlauf, die Dauer des Krankenhausaufenthalts und den Pflegeaufwand auswirken.

Die in der Vergangenheit eingesetzten Instrumente für das Stuhlmanagement mussten häufig gewechselt werden und erwiesen sich im Verlauf der Behandlung als unzureichend. Erst mit der Entwicklung kontinuierlicher Stuhlmanagementsysteme konnte eine wirkungsvolle Ableitung von Fäkalien erzielt werden. Doch basieren die Systeme der ersten Generation vorwiegend auf Silikon und sind mit potenziellen Risiken behaftet – beispielsweise wenn es zu druck-induzierter Ulcera oder zu transanalen bzw. rektalen Blutungen durch Undichtigkeit kommt.

Diese Erfahrung war ausschlaggebend für unser Bestreben, das Stuhlmanagement durch intelligente Dichtungsmechanik zu revolutionieren und die Intensivmedizin mit Innovation entscheidend zu optimieren. 

Wir sind stetig auf der Suche nach weiteren Innovationstreibern, die motiviert sind, unser Team zu verstärken und gemeinsam mit uns die Intensivpflege zu revolutionieren. 

 
Reference:
  • Whiteley, I., Sinclair, G., Lyons, A. M., & Riccardi, R. (2014). A retrospective review of outcomes using a fecal management system in acute care patients. Ostomy/wound management, 60(12), 37–43
  • Sheth, H., Rao, S., & Karthik, V. (2023). Clinical and Health Economic Evaluation of a Novel Device for Fecal Management in Bedridden Patients. Indian journal of critical care medicine: peer-reviewed, official publication of Indian Society of Critical Care Medicine, 27(10), 759–765. https://doi.org/10.5005/jp-journals-10071-24544

Stuhlkontrolle in der Intensivmedizin

Das hochmoderne Design und die verwendeten Materialien passen sich spannungsfrei an die Schleimhäute von Rektum und Anus an und unterstützen so die Stuhlkontrolle. Der Ballon folgt der Dynamik des Schließmuskels und den Bewegungen des Patienten, sodass sich der Anpressdruck dynamisch an die jeweilige Drucksituation im Bauchraum des Patienten anpassen kann.

Reference: Sage Products LLC. Data on File. 02/2026
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